Diese Webseite verwendet Cookies. Mit ihrem Besuch stimmen Sie dem zu. Weitere Informationen finden Sie hier.





Mord auf Schloss Ebersberg: Klappe die zweite!

Mittwoch, 10.01.24

Auch dieses Jahr fuhr die SMV wieder nach Schloss Ebersberg, um dort drei Tage lang intensiv an den Projekten für dieses Schuljahr zu arbeiten.

Los gings am Mittwoch, den 15.11.23, nach der zweiten Stunde. Wir luden unser Gepäck in den Reisebus und das Abenteuer "Anreise" begann. Warum "Abenteuer"? Kurz vor dem Ziel kam uns ein anderer Bus auf Betriebsfahrt entgegen und streifte uns. Somit hatten wir einige dunkle Streifen im Lack des Busses. Wir blieben an der Seite der Straße stehen und die beiden Busfahrer sahen sich den Schaden an. Während wir dachten, dass wir hier nur eine Viertelstunde stehen müssten, waren es am Ende dann doch zwei ganze Stunden. Irgendwann kam dann auch die Polizei und befragte einige von uns als Zeugen des Unfalls. Nachdem die Polizisten sich dann alles genau angeschaut und den Unfall in ihr Protokoll aufgenommen hatten, fuhren wir endlich weiter.

Bei Schloss Ebersberg angekommen, luden wir unser ganzes Gepäck erst einmal aus und aßen dann zu Mittag. Anschließend bezogen wir unsere Zimmer und spielten dann noch einige Kennenlernspiele, da wir uns alle noch nicht wirklich kannten. Auch dieses Jahr spielten wir wieder "Mord auf Schloss Ebersberg", bei welchem jede*r einen Zettel mit einem Namen zieht und diese Person dann "umbringen" muss, indem man ihr einen Gegenstand überreicht.



Nach dem Abendessen spielten wir noch alle zusammen eine Runde "Werwolf" und gingen dann auf unsere Zimmer.

Am Donnerstagmorgen zwangen uns Herr Deichl und Herr Gentzsch zu einer Runde Frühsport, die selbstverständlich jede*r von uns für extrem notwendig hielt…. vor allem natürlich um 8 Uhr morgens draußen im kalten Innenhof. Danach gab es aber zur Belohnung Pancakes zum Frühstück. Anschließend arbeiteten wir eifrig bis zum Mittag an unseren Projekten. So entstanden z.B. Pläne für den Schulball, für einen Flohmarkt und diverse Sportevents. Dann gab es Mittagessen und danach stellten wir die Pläne für unsere Projekte im Plenum vor, diskutierten und entwickelten sie weiter. Nach einem leckeren Abendessen stand dann unser "bunter Abend" auf dem Plan. Jedes Zimmer hatte ein Spiel vorbereitet, welches wir dann alle zusammen spielten. So bestand unser Abend aus "Bombe", "Reise nach Jerusalem", Lehrerpantomime, "Mord in der Disco" und einem Memory. Es machte viel Spaß und alle hatten gute Laune.



Der Freitag und somit letzte Tag unserer SMV-Ausfahrt begann wieder mit einer Runde Morgensport - dieses Mal sogar im kalten Regen!. Nach dem Frühstück setzten wir uns noch einmal alle zusammen und reflektierten unsere Arbeit der letzten Tage. Anschließend mussten wir schon wieder unsere Sachen zusammenpacken und das ganze Schloss putzen. Gegen 12 Uhr fuhren wir dann wieder mit dem Bus in Richtung HöGy. Dieses Mal schafften wir es ohne Unfall und kamen unbeschadet an der Schule an. Wir verabschiedeten uns voneinander und sind nun alle sehr motiviert, unsere Projekte umzusetzen!



Ein Riesendank geht an Herr Deichl und Herr Gentzsch, die die ganze Ausfahrt organisiert haben und auch an die J2, die uns bekocht hat. Vielen, vielen Dank!
Artikel: Mia
Fotos: SMV

Zurück