Diese Webseite verwendet Cookies. Mit ihrem Besuch stimmen Sie dem zu. Weitere Informationen finden Sie hier.





Wider das Vergessen

Mittwoch, 22.11.23

Am Donnerstag, dem 9. November 2023, hat der Bezirksrat West in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern, u.a. auch dem Hölderlin-Gymnasium, einen Gang zu verschiedenen Stolpersteinen organisiert, um an die ermordeten Jüdinnen und Juden Stuttgarts zu erinnern.
Der Tag war natürlich nicht zufällig gewählt, sondern sollte auf die schrecklichen Verbrechen der Reichspogromnacht vom 9. November 1938 aufmerksam machen, an dem Synagogen angezündet und die jüdische Bevölkerung in Stuttgart, aber auch im gesamten deutschen Reich, tyrannisiert und mit Gewalt überzogen wurde.
Alexandra und Romy aus der 9b haben die Biographien von Julie Heilbronner, deren Tochter Rosalie Meyer und ihrem Schwiegersohn Georg Meyer, deren Stolpersteine ihr gegenüber vom Hölderlin-Gymnasium in der Hölderlinstraße 35 sehen könnt, aufgearbeitet und an diesem Abend den knapp 100 Besucherinnen und Besuchern vorgestellt.



Auf den Fotos seht ihr zum einen Alexandra und Romy vor dem Poster der Veranstaltung und dem Stammbaum der Familie Heilbronner, den sie erstellt haben, und zum anderen die drei Stolpersteine in der Hölderlinstraße.




Artikel: Mah
Fotos: Mah

Zurück