Breaking News am Högy
Montag, 22.07.24
Ihr braucht die besten News für unterwegs? Dann seid ihr bei den Jungs und Mädchen des HöGy Radioprojekts goldrichtig! Hier kann man dann ab Montag sich zwischen 2 Radiosendungen entscheiden, die das Thema der Projekttage am Högy angehen.
Hierbei waren die Journalisten des Projekts im ganzen Schulhaus unterwegs und interviewten Vertreter der verschiedensten Projekte.
"Was macht ihr in eurem Projekt?", "Wieso habt ihr euch für dieses Projekt entschieden?", "Findet ihr das Projekt spannend?" oder auch "Welche Geheimnisse gibt es am Högy?", waren Fragen, mit denen sie ihre Interviewpartner löcherten.
Das gesammelte Material wurde anschließend geschnitten und mit Musik unterlegt, um so möglichst interessante Reportagen zu kreieren.
Dass es dieses Radioprojekt überhaupt gab, geht auf die Initiative von Fr. Schiel zurück, die das Projekt mithilfe des Radiosenders FIPS realisiert hat. Dies finde ich persönlich sehr beeindruckend, da ich nicht wusste, dass so etwas an der Schule möglich ist.
Viele der von mir befragten Teilnehmer hatten sich für das Projekt entschieden, da sie sich für Musik, Radioequipment oder auch Journalismus interessieren.
"Videos mit Musik machen finde ich auch privat zuhause toll", erzählte eine Teilnehmerin.
"Mir macht reden einfach Spaß, warum also nicht in einem Radioprojekt? Außerdem lernt man dabei so viel über das nötige Equipment", war eine andere Rückmeldung.
Insgesamt hatten alle Teilnehmer Spaß und konnten am Ende stolz sein auf die Resultate.
Aber hört doch selbst hinein. Mit dem folgenden Link geht es direkt zur Radiosendung: Radiofips
Artikel: | Tomás Schneider |
Fotos: | Tomás Schneider |