Veganes essen - eine andere Sichtweise!
Freitag, 19.07.24
Du stehst auf leckeres und gesundes Essen? Dann wäre das Projekt "Veganes Essen" für dich genau das richtige gewesen. Teilnehmen konnten Kinder von der 7. Klasse bis zur J1 und das Projekt wurde von Frau Just geleitet.
In diesem Projekt ging es nämlich genau darum, über gesunde Ernährung zu reden und dann auch selbst Essen zu kochen und zwar anders als sonst, nämlich vegan.
Die Zutaten gingen die Teilnehmer/-innen selbstverständlich selbst einkaufen. Nach dem Einkaufen ging es los. Am Freitag gab es Pasta mit Tomatensauce.
"Es macht richtig Spaß einmal etwas Neues auszuprobieren", erzählte uns eine Schülerin.
Viele Schüler/-innen meinten: "Ich habe dieses Projekt ausgewählt, weil es mir Spaß macht zu kochen und zu essen."
"Ich liebe es zu kochen und zu essen", meinte Frau Just und so war es logisch, dass das Projekt "Veganes Essen" zu Stande kam.
Das Ziel dieses Projekts war es, kochen zu lernen und das selbst Gekochte dann auch genüsslich zu essen. Sicher wird es sich den Schüler/-innen irgendwann als nützlich erweisen, in diesem Projekt gewesen zu sein. Man weiß ja nie… Aber essen muss bekanntlich jeder von uns!
Wir fanden es klang spannend, mal vegan zu kochen, auch wenn man dabei natürlich besser auf Zutaten achten muss, da man viele Zutaten nicht benutzen darf. Das Essen war natürlich trotzdem lecker und außerdem vermittelte das Projekt eine Menge über gesunde Ernährung. Über dieses Thema generell zu sprechen, regt einen an, vielleicht mal die eigene Ernährung zu überdenken und sich darüber zu informieren wie man sich gesünder ernähren könnte. Auch wenn eine Salamipizza super lecker ist, ist es wichtig, einen Ausgleich zu schaffen, um sich insgesamt gesund zu ernähren.
Artikel: | Margarethe, Elpida |
Fotos: | Margarethe, Elpida |