Diese Webseite verwendet Cookies. Mit ihrem Besuch stimmen Sie dem zu. Weitere Informationen finden Sie hier.





Judo-AG trifft Weltmeisterin

Mittwoch, 25.09.24

Am Samstag, dem 14. September nahmen drei Schülerinnen aus der Judo-AG den Weg in den Sindelfinger Glaspalast auf sich, um gemeinsam mit über 100 Kindern aus der Region an einem Lehrgang mit der aktuellen Judo-Weltmeisterin Anna-Maria Wagner teilzunehmen.



Auf der Judomatte am Olympiastützpunkt Sindelfingen übten die jungen Judoka Würfe, trainierten wie man am besten einen guten Griff findet und bekamen auch Tipps, wie man den Griff der Gegnerin lösen kann. Anschließend folgte die spannende Fragerunde, in der die Kids Anna-Maria Fragen stellen durften. Hier erfuhren wir, dass auch ihre Karriere in einer Judo-AG begonnen hat! Besonders sympathisch war, dass Anna-Maria ganz offen auch über Tiefen ihrer Karriere sprach, so zum Beispiel der enttäuschende 5. Platz bei den Olympischen Spielen in Paris in diesem Sommer, bei denen sie als Favoritin angetreten war und die Goldmedaille hatte holen wollen. Aber auch das gehört zum Judo - nicht immer kann man gewinnen. Nicht umsonst lautet eine alte Judoweisheit: "Erfolg heißt, einmal mehr aufzustehen als hinzufallen".



Zum Abschluss nahm Anna-Maria Wagner sich dann ganz viel Zeit für ihre jungen Fans, gab unzählige Autogramme auf Karten, Judoanzügen, Gürteln und T-Shirts und posierte mit Engelsgeduld mit allen Kindern, die sich dies wünschten, für gemeinsame Fotos.



Es war ein tolles Erlebnis, diese tolle Athletin, diese starke und sympathische junge Frau auf der Judomatte zu erleben. Vielleicht fährt ja auch einmal jemand aus der HöGy-Judo-AG als Athletin oder Athlet zu den Olympischen Spielen. Lasst uns davon träumen und dafür trainieren! Und bis dahin feuern wir Anna-Maria Wagner und ihre Teamkolleginnen und -kollegen aus der deutschen Nationalmannschaft kräftig an!
Artikel: Kr
Fotos: Kr + Elinas Familie

Zurück