Diese Webseite verwendet Cookies. Mit ihrem Besuch stimmen Sie dem zu. Weitere Informationen finden Sie hier.





Besuch aus Worcester bei uns am HöGy

Mittwoch, 17.07.24

Kaum hatten wir unseren großartigen Besuch in Worcester hinter uns, schlugen die Engländer auch schon bei uns in Stuttgart auf. Vom 07.-13. Juli 2024 hieß es "Welcome to Stuttgart" oder auch "Herzlich Willkommen im Schwobeländle". Es war direkt am Flughafen eine große Wiedersehensfreude, als die Familien und die Schülerinnen und Schüler ihre Austauschpartnerinnen und -partner am Sonntagvormittag am Stuttgarter Flughafen in Empfang nahmen. Der Sonntag stand ganz unter dem Motto "Family time". Es gab individuelles Programm in den Gastfamilien und jeder machte sein eigenes.

Am Montag wurden unsere Gäste aus England von Herrn Behrens und mit einem schwäbischen Frühstück begrüßt und verbrachten den restlichen Vormittag mit ihren deutschen Gastgebern im Unterricht und durften dabei direkt mal reinschnuppern, wie eine Unterrichtsstunde in Deutschland so aussieht. Nachmittags wurden dann die Minigolfschläger geschwungen. Alle Schülerinnen und Schüler eroberten gemeinsam die Minigolfanlage am Killesberg – ganz schön voll mit so vielen Leuten. Manch einer spielte sich sehr motiviert durch die verschiedenen Bahnen, während manch anderer sich eher an einem Eis erfreute und sehnsüchtig ans Freibad dachte – verständlich bei den Temperaturen. Der weitere Tag wurde individuell gestaltet.

Am Dienstagvormittag wurde die Schulbank gedrückt. Drei Doppelstunden Unterricht in den Klassen – auch das gehört beim Austausch dazu. Unsere Gäste wurden an der ein oder anderen Stelle in den Unterricht eingebunden und hatten so die Möglichkeit auch vom Schulleben in England zu berichten. Am Nachmittag wartete ein Highlight auf die Austauschschüler aus Worcester. Es ging zur Bäckerei "Königsbäck" zum Brezel backen – eine schwäbische Spezialität, die über die Ländergrenzen bekannt ist. Unsere beiden Gastgeber gaben alles, um das Event unterhaltsam zu gestalten, dazu lieferten sie Infos in feinstem Englisch und alle Jugendlichen hatten die Chance sich selbst an allen Schritten der Brezelherstellung auszuprobieren. Am Ende durfte jeder einige Brezeln mit nach Hause nehmen. Die meisten hielten nicht lange und wurden direkt verputzt. Am Abend veranstalteten wir mit allen gemeinsam einen tollen Tagesabschluss an der Schule und warfen den Grill an.





Der Mittwoch wurde sehr individuell gestaltet. In der ersten Stunde waren die Engländer noch in den verschiedenen Klassen unterwegs, ehe sie in Richtung Stadt aufbrachen, um Stuttgart ein wenig zu erkunden und anschließend ins Mercedes-Benz-Museum zu gehen. Aufgrund der warmen Temperaturen freuten sich alle Schülerinnen und Schüler am Nachmittag ins Freibad zu gehen oder sonstigen sommerlichen Aktivitäten nachzugehen. Für unsere Gäste aus Worcester stand am Abend noch ein Highlight an: England spielte im EM-Halbfinale gegen die Niederlande und gewann 2:1 – die Stimmung am nächsten Morgen war dementsprechend spitze.



Am Donnerstag ging es mit dem Zug zu unserem traditionellen Tagesausflug nach Tübingen. Dort angekommen wurden wir nach 5 Minuten von einem halbstündigen Dauerregen begrüßt und hatten schon die Befürchtung, dass unser Programm ins Wasser fällt.



Doch Glücksschweine wie wir sind, löste die Sonne den Regen wieder ab und so trocknete alles recht schnell. Ein Spaziergang durch die Tübinger Altstadt, vorbei am Hölderlinturm, ein Besuch auf dem Schloss und ein obligatorisches Gruppenfoto mit allen zusammen standen zunächst auf dem Programm. Anschließend hatten die Schülerinnen und Schüler Zeit in Kleingruppen die Stadt unsicher zu machen.





Als Highlight des Tages stand zum Abschluss eine gemeinsame Stocherkahnfahrt auf dem Programm. Mit drei Kähnen und zwei Studenten, die neben Herrn Deichl die Kähne fuhren, wurden wir an der Jugendherberge eingesammelt und fuhren gemeinsam flussaufwärts. Heftige Wasserschlachten, wackelnde Kähne und reichlich gute Laune sorgten für großen Unterhaltungswert. Einige Jungs und Mädels durften sich auch als Fahrer ausprobieren und steuerten die Kähne teils sicher über den Neckar oder auch geradewegs Richtung Ufer. Das sorgte natürlich für großes Gelächter. Am Ende fuhren alle glücklich wieder nach Stuttgart. Das Englisch-Kollegium traf sich am Abend noch mit den Kolleginnen aus England zu einem gemeinsamen Abendessen.





Den Freitagmorgen nutzten unsere Gäste direkt, um sich nochmal in Stuttgart umzuschauen und das ein oder andere Mitbringsel zu besorgen. Danach ging es zum höchsten Punkt in Stuttgart: die Aussichtsplattform des Stuttgarter Fernsehturms. Begeistert genossen alle den Blick von oben und erfreuten sich an der tollen Aussicht.



So neigte sich der Austausch aber auch schon wieder dem Ende entgegen. Die deutschen Austauschschüler, Frau Stümpfle und Herr Deichl erwarteten alle nach dem Vormittagsprogramm wieder zurück an der Schule für ein gemeinsames Farewell mit Fotos, Snacks und einem tollen Quiz, um bereits jetzt ein bisschen in Erinnerungen zu schwelgen. Das war ein runder und gelungener Abschluss für alle. Frau Stümpfle und Herr Deichl sagten Goodbye und wünschten eine gute Rückreise. Die Vorfreude aufs nächste Jahr ließ den Abschied etwas leichter fallen. Die Schülerinnen und Schüler verbrachten den restlichen Tag in der Sonne, im Freibad, in der Stadt oder auch zuhause bei den Familien.

Am Samstag war auch noch viel Zeit für gemeinsame Unternehmungen, ehe es dann abends an den Flughafen ging und die Zeit des Abschiednehmens kam: Viele Umarmungen, jede Menge Austausch von Nummern, Bildern, etc. und das Versprechen sich vielleicht doch mal wieder zu sehen, sorgten für einen Abschied mit einem lachenden und einem weinenden Auge.



Wir sind extrem dankbar dafür, dass wir seit vielen Jahren so eine tolle Partnerschule in Worcester mit zwei tollen Kolleginnen haben, die den Austausch mit uns seit vielen Jahren aufrechterhalten. Auch im neuen Schuljahr wird es für die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen wieder einen Austausch geben. Wir freuen uns auf viele Interessenten.
Artikel: De
Fotos: De

Zurück