Diese Webseite verwendet Cookies. Mit ihrem Besuch stimmen Sie dem zu. Weitere Informationen finden Sie hier.





Lernen mit Rückenwind

Mittwoch, 26.01.22

Im Wintersemester 2021/22 entwickeln Studierende im künstlerischen Lehramt in Seminaren von Vertret.-Prof. Dr. Annette Hermann an der Kunstakademie Stuttgart konkrete künstlerische Lehr-Lernsettings im Rahmen von "Lernen mit Rückenwind". Deren Ziel ist es, die Kinder in Pandemiezeiten im Bereich künstlerisch-expressiver Selbst- und Weltbegegnungen zu unterstützen. Im Sinne einer offenen Kunstwerkstatt bietet das Projekt Raum für künstlerische Interaktionen Studierender gemeinsam mit und für unsere Fünftklässler.



Diese Kooperation zwischen Hölderlingymnasium und Kunstakademie wird von den Kindern sehr positiv angenommen. Kein Wunder, denn sie können sich gestalterisch austoben und lernen nach und nach verschiedene Orte und Räume der Akademie, sowie Materialien, Techniken und Arbeitsweisen kennen. Dabei gilt es auch, in den Dialog zu treten und miteinander Vorhaben auszuhandeln und sich mutig auf Gestaltungsprozesse einzulassen.



Es hat Freude gemacht, die Schülerinnen und Schüler dabei zu beobachten, wie sie Räume wahrnehmen und erkunden oder auf dem Gelände der Akademie mit Materialien wie Plastikfolie, Absperrband und Sprühfarbe experimentieren konnten.






Ein vorläufiger Höhepunkt schien das Malen auf großen Formaten im Aktzeichensaal zu sein – aber wer weiß, was sich die Studierenden beim nächsten Mal für uns ausgedacht haben?





Einige Stimmen der Schülerinnen und Schüler: "Ich finde es toll, bei Rückenwind Kunst dabei zu sein, weil wir da ganz tolle Sachen machen." "Ich freue mich auf weitere coole Ideen. Denn so kann man sich selbst ausprobieren." "Ich finde es interessant und eine tolle Erfahrung. Es hat viel Spaß gemacht."

Artikel: Bc
Fotos: Bc

Zurück