Diese Webseite verwendet Cookies. Mit ihrem Besuch stimmen Sie dem zu. Weitere Informationen finden Sie hier.





Klimahelden gesucht!

Mittwoch, 01.09.21

Nachhaltigkeit ist stark im Trend und so verwundert es nicht, dass sich viele Parteien, Unternehmen und Organisationen diese auf die Fahnen geschrieben haben. Doch wer hat wirklich das Zeug zum "Klimahelden"? Dieser Frage gingen die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen am Högy im Laufe des zweiten Halbjahres im Fach "Life Skills" nach. Auch wenn das Projekt nicht wie geplant vor Ort stattfinden konnten, haben wir uns davon nicht abbringen lassen und haben online gearbeitet.

Bevor die Schülerinnen und Schüler sich auf die Suche nach potentiellen Klimaheld*innen machen konnten, wurden sie in Vorträgen und Diskussionsrunden mit den Themen Klimawandel, Klimagerechtigkeit und Nachhaltigkeit vertraut gemacht. Hierbei unterstützten uns dankenswerterweise Valeria Anselm von Fridays For Future sowie Dörte Meinerling von planbar hoch drei.

In der letzten Phase des Projekts wurden Kriterien erarbeitet, anhand derer die Unternehmen und Organisationen bewertet werden konnten. Am 15.07. hatte schließlich das gesamte Högy die Möglichkeit, in einer Abstimmung den Klimahelden zu küren.



Das Ergebnis der Abstimmung ist eindeutig: Das Foodsharing-Café Raupe Immersatt (https://www.raupeimmersatt.de/) im Stuttgarter Westen landete verdient auf Platz 1 des Siegertreppchens, der Unverpacktladen "Schüttgut" sowie die Initiative "Wanderbaumallee" belegten Platz 2 und 3. Die Übergabe des Preises erfolgt im kommenden Schuljahr.

Artikel: Sr, Zb
Fotos: Sr, Zb

Zurück