Diese Webseite verwendet Cookies. Mit ihrem Besuch stimmen Sie dem zu. Weitere Informationen finden Sie hier.





Hinter den Kulissen der Staatsoper Stuttgart

Mittwoch, 04.03.20

Zur gewohnten Zeit, jedoch an ungewöhnlichem Ort versammelte sich der Musik-Kurs J1/K2 vergangene Woche auf den Stufen vor der Staatsoper.

Als Vorbereitung eines Opernbesuchs konnten wir bei einer Opern-Führung einen Blick hinter die Kulissen werfen und wurden von unserer Führerin, einer Kultur-FSJlerin vom Staatstheater, kompetent in die Welt auf und hinter der Bühne entführt. So lernten wir einige Abteilungen und Bereiche des Staatstheaters, wie z.B. die Kostümabteilung und einen Teil des riesigen Kostümfundus mit dazugehöriger Modisterei (zuständig für den Kopfschmuck) genauso aus nächster Nähe kennen wie den Malsaal (den größten Europas!) oder das Foyer und die Königsloge.



Die Mitarbeiter*innen der jeweiligen Abteilungen standen bereitwillig für Auskünfte zur Verfügung und wir erfuhren von den vielen Ausbildungsberufen, die das Staatstheater mit seinen 1400 Plätzen im großen Haus und seinen 1200 Angestellten anbietet. Wo kann man sonst heutzutage noch Rüstmeister oder Bühnenmaler werden! Auf der Seitenbühne traf Alfons dann auch noch seinen Nachbarn, der als Bühnentechniker in der Oper arbeitet und gerade mit dem Aufbau des Bühnenbildes für die Vorstellung am Abend beschäftigt war. Ein netter Zufall! Jetzt haben wir wenigstens ein wenig Ahnung von dem, was alles hinter den Kulissen abgeht, wenn wir dann bald eine Vorstellung in der Oper besuchen werden, das Licht im Zuschauerraum ausgeht und sich der Vorhang zum 1. Akt hebt...
Artikel: Schmitt-Bohn
Fotos: Schmitt-Bohn

Zurück