Diese Webseite verwendet Cookies. Mit ihrem Besuch stimmen Sie dem zu. Weitere Informationen finden Sie hier.





Workshop vom Haus der Heimat – Ungarn

Mittwoch, 15.01.20

Sucht ihr eine Beschäftigung für die kommenden Wochen ohne Klassenarbeiten? Wollt ihr eure Kreativität ausleben? Noch bis zum 15. Februar 2020 könnt ihr am Schülerwettbewerb "Nachbarn im Osten. Gemeinsam in Europa" des Hauses der Heimat teilnehmen. Thema in diesem Jahr ist "Baden-Württemberg und Ungarn". Es gibt Schreibaufgaben, künstlerische Aufgaben – oder ihr könnt sogar etwas kochen!

Das Haus der Heimat war im Rahmen des Wettbewerbs zu Gast bei uns am Högy im Deutschunterricht der 6a und der 7b.



Hier sind zwei Berichte von Schüler/-innen der Klasse 6a:

Am 16.12.19 kamen Fr. Dingeldein und Herr Herzog vom Haus der Heimat zu uns, der 6a, um mit uns einen Workshop über Ungarn zu machen. Das war toll, denn wir haben selbst eine waschechte Ungarin in unserer Klasse. Wir trafen uns mit Frau Kratzer (unserer Klassenlehrerin), Frau Dingeldein und Herrn Herzog im Raum 403. Zuerst spielten wir ein Spiel, bei dem wir Fragen gestellt bekamen und uns dementsprechend zu einem "Wahr" – oder "Falsch" – Schild stellen mussten. Das hat viel Spaß gemacht, da niemand (außer unserer Ungarin Viki) viel über Ungarn wusste, und wir so wirklich erstaunliche Dinge über Ungarn herausgefunden haben.

Danach mussten wir in einen Beutel greifen und einen Zettel herausholen, auf dem ein ungarischer Begriff stand. Alle, die den gleichen Begriff hatten, bildeten eine Gruppe. Dann haben wir in den Gruppen Memory gespielt. Wir hatten 3 Minuten Zeit, um so viele Paare wie möglich zu finden. Bei den Memory-Karten handelte es sich um Partnerstädte aus Ungarn und Deutschland.



Nach dem Memory haben Herr Herzog und Frau Dingeldein eine XXL-Karte von Ungarn und Deutschland ausgerollt, darauf haben sie Spielsteine aufgestellt. Dann musste jede Gruppe abwechselnd würfeln und hat, wenn die Frage richtig war, einen Spielgeldschein bekommen. Die Gewinnergruppe hat einen Haus-der-Heimat-Radiergummi bekommen.



Das war ein toller Workshop und wahrscheinlich wollen viele jetzt nach Ungarn reisen.
Marlene, 6a


Am Montag, dem 16.12.19 traf unsere Klasse, die 6a, in Raum 403 am Högy auf das Haus der Heimat mir ihrem Workshop zum Thema Ungarn. Als ersten spielten wir ein Spiel namens "Wahr oder Falsch". Dort lernten wir viele interessante Dinge über Ungarn, z.B., dass der größte Geldschein der Welt und eine sehr alte Bahn aus Ungarn kommen.

Herr Herzog und Frau Dingeldein losten die Gruppen aus. In diesen Gruppen spielten wir ein Stadt-Memory, auf einer Karte war jeweils eine deutsche Stadt und auf der anderen deren ungarische Partnerstadt. Danach spielten wir ein riesiges Brettspiel, alle ausgelosten Gruppen gegeneinander. Dort gab es auf jedem Feld Aufgaben oder Schätzfragen, dabei erfuhren wir auch sehr viel über Ungarn.

Dann sollten wir aus verschiedenen Streifen ein ungarisches Rezept für Gulasch "kochen". Danach hatte jeder Hunger.





Wir bedankten uns für das tolle Erlebnis und auch danke an Frau Kratzer, die dieses Erlebnis ermöglicht hat.
Vincent und Simon, 6a
Artikel: Marlene, Vincent, Simon und Frau Kratzer
Fotos: Frau Kratzer

Zurück