Diese Webseite verwendet Cookies. Mit ihrem Besuch stimmen Sie dem zu. Weitere Informationen finden Sie hier.

Spanien-Austausch

Mittwoch, 21.03.18

Die meisten Artikel unserer Redakteure zu unseren Erlebnissen hier im Süden Spaniens sind fertig. Viel Spaß beim Lesen!

Bereits am Flughafen wurden wir sehr herzlich in Empfang genommen.

Tag 1: Ausflug nach Córdoba

Kaum in Dos Hermanas angekommen, ging es Freitag morgens, um 8.15 Uhr, gleich schon auf unseren ersten Ausflug nach Córdoba. Die 1 1/2 stündige Fahrt gab uns genügend Möglichkeiten, uns über die ersten Eindrücke in unseren Gastfamilien auszutauschen.

In Córdoba erfuhren wir von Salvador, dem Begleitlehrer unserer spanischen Partnerschule, einiges über die spannende Vergangenheit der Stadt und der Mezquita, der "Moschee-Kathedrale" der Stadt. Sie ist sehr groß und beeindruckend, da man in ihr sowohl die muslimischen, als auch die christlichen Einflüsse auf ihre Bauweise betrachten kann.

Nach der Besichtigung hatten wir noch Zeit die Stadt selbstständig zu erkunden. Die kleinen Gassen waren sehr schön mit Blumen geschmückt und führten in kleine Innenhöfe. Auf dem Weg zurück zum Bus stellten wir mit Entsetzen fest, dass auf einer kleinen Insel inmitten eines Flusses 19 Katzen gefangen waren, denen wir leider nicht helfen konnten.

Den Abend verbrachten wir mit unseren Gastfamilien. Eine große Gruppe ging noch Pizza essen und ließ so den ersten Abend ausklingen. So ging auch schon der erste schöne Tag in Spanien rum.

Von Hannah H., Isabell B., Alissa

Tag 2: Im Zentrum von Sevilla

Heute haben wir Sevilla besichtigt. Zunächst ging es mit dem Zug zur Station "San Bernardo" in Sevilla. Von dort aus ging es zu Fuß weiter zur "Plaza de España", wo wichtige geschichtliche Ereignisse in verschiedenen Städten Spaniens als Mosaiks dargestellt sind. Auch der starke Regen hielt uns nicht davon ab, uns diese Mosaike genauer anzuschauen.

Unser nächstes Ziel war die "Plaza de Toros", von wo aus wir zur "Universidad de Sevilla" gegangen sind, welche früher eine Tabakfabrik war. Anschließend haben wir eine Kirche besichtigt und dort mehr über die "Semana Santa" erfahren. Eigentlich handelt es sich bei der "Semana Santa" um keine ganze Woche, sondern nur um die Osterfeiertage, an denen die Spanier ihre Oster-Umzüge veranstalten und feiern.

Weil das Wetter immer schlechter wurde, mussten wir unser Programm zur Stadtbesichtigung leider abbrechen. Vor unser Rückfahrt blieb aber immerhin noch etwas Zeit, um in den Läden Sevillas nach den ersten Souvenirs zu suchen.

Von Juliane, Ilijana und Isabelle K.

Tag 3: Sonntag mit unseren Gastfamilien

Am Sonntag hatten wir Zeit, um diese mit Familie und Freunden zu verbringen. Jeder hatte sein eigenes Programm. Viele waren in Sevilla, um die Stadt zu besichtigen, andere wiederum fuhren weg. Viele von uns - auch ich - verbrachten einfach einen tollen Tag im Park und genossen dabei leckere Churros.

Von Laura S.

Tag 4: An der Schule

Am Montag hatten die Schüler dann die Chance, einen Einblick in den Alltag eines Schultages ihrer Austauschpartner zu bekommen.

Tag 5: Ausflug nach Cádiz

Am Dienstag fuhren wir alle - Deutsche und Spanier zusammen - nach Cádiz an die Atlantikküste. Nach einer ca. eineinhalbstündigen, lauten und sehr lustigen Busfahrt kamen wir bei strahlend blauem Himmel in der kleinen Stadt an.

Durch enge Gassen mit vielen Läden liefen wir zur Kathedrale "Catedral Nueva Cádiz". Weil wir früh angekommen waren, durften wir Schüler uns selbst noch ein bisschen umschauen. Diese Zeit nutzten viele, um in den Läden Souvenirs zu kaufen, den Blick von der Uferpromenade auf das Meer zu genießen oder sich einfach in der Sonne zu entspannen. Denn im Gegensatz zu Sevilla hatten wir in Cádiz wirklich gutes Wetter!

Als der Besuch der Kathedrale dann anfing, wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Während sich die eine das Innere der Kathedrale anschaute, wo man die Grabstätten einiger Heiliger besuchen konnte, lief die zweite Gruppe den langen Weg zum Glockenturm hinauf und bestaunte von dort die Aussicht auf das blauen Meer und die von weißen Häusern geprägte Stadt. Wir alle bekamen beinahe einen Herzinfarkt, als die große Glocke oben auf dem Glockenturm plötzlich zu läuten begann und es hätte uns nicht gewundert, wenn man den Lärm noch bis nach Stuttgart gehört hätte!

Weiter ging es mit einer kleinen Tour durch die Stadt, bei der wir einen schnellen Blick auf das berühmte Theater warfen und den vielfältigen "Mercado Central" besuchten, auf dem sich manche lang ersehnte, frische Früchte kauften.

Unser Rundgang endete - endlich! - am Strand, wo wir wieder genügend Zeit hatten, um uns selber alles anzuschauen. Etliche Fotos wurden gemacht und einige Mutige trauten sich sogar, trotz des kalten Windes, mit ihren Füßen ins Wasser zu gehen. Um richtig baden zu gehen, war es aber leider zu kalt. Da half es auch nicht, dass fast alle von uns ihre Bikinis und Badehosen eingepackt hatten. Einige machten auch noch einmal einen Spaziergang in die Altstadt und schauten sich noch einmal die Läden an.

Nach unserer Freizeit am Strand besuchten wir abschließend noch das Castillo de Santa Catalina.

Und kaum ging unser Aufenthalt in Cádiz zu Ende und wir saßen wieder im Bus, fing es auch schon an, wie aus Kübeln zu regnen. Good timing :-)!

Von Maria, Lisa, Ellen und Aaron

Tag 6: Sevilla bei Sonnenschein

Heute Morgen ging es das letzte Mal nach Sevilla. Dieses Mal bei schönem Wetter. Zuerst haben wir den Palast ,Alcázar de Sevilla‘ besucht, von dem bis heute ein Teil als Residenz der spanischen Königsfamilie genutzt wird, wenn sie sich in Sevilla aufhält. Das Gebäude ist vor allem von arabischen Merkmalen und wunderschön angelegten Gärten geprägt.

Danach sind wir zur Kathedrale ,Santa Maria de la Sede‘ gegangen, welche die größte gotische Kirche Spaniens und eine der größten Kirchen der Welt ist. Dort angekommen haben wir uns die Kathedrale angeschaut, die mit ihrer gigantischen Größe und ihrem Aussehen wirklich atemberaubend ist. Zudem wird behauptet, dass sich in der Kathedrale die sterblichen Überreste von Christoph Kolumbus in einem Sarg befinden. Anschließend sind wir auf den Turm ,Giralda‘ gestiegen und hatten einen wunderbaren Blick über ganz Sevilla.

Zum krönenden Abschluss des tollen Austauschs sind wir alle zusammen Tapas essen gegangen. Es war wirklich sehr lecker!

Auf dem Rückweg sind wir noch am Flussufer entlang gegangen und haben die letzten Sonnenstrahlen genossen.

Hasta luego in Deutschland...!