Diese Webseite verwendet Cookies. Mit ihrem Besuch stimmen Sie dem zu. Weitere Informationen finden Sie hier.





IJM – Anwalt der Freiheit

Mittwoch, 31.01.18

Am 25.01.2018 bekam das Hölderlin-Gymnasium Besuch von Malte Smits einem Vertreter der IJM.



Die IJM (International Justice Mission) ist eine Organisation, die versucht weltweit Menschen auf rechtlichem Wege aus der Sklaverei und anderen Formen massiver Unterdrückung zu befreien, z.B. indem, in Zusammenarbeit mit den Regierungen und Behörden von Projektländern versucht wird, die Funktionsfähigkeit von verschiedenen Rechtssystemen zu verbessern. Der besondere Schwerpunkt auf der Bekämpfung von Menschenhandel und moderner Sklaverei erklärt sich dadurch, dass auch heute noch mehr als 45 Millionen Menschen weltweit in Sklaverei leben.
Die gesamte Kursstufe versammelte sich am 25.01.2018 in Raum 402, zusammen mit einigen Lehrern und Malte Smits, dem Vertreter der IJM Deutschland.
In einem spannenden Vortrag erzählte Malte Smits vom Schicksal versklavter Kinder und davon, wie sie bei der Befreiung vorgehen und wie sie gemeinsam mit den lokalen Strafverfolgungsbehörden die Täter überführen.



Z.B. berichtete er von dramatischen Ereignissen rund um den Volta-Stausee in Ghana. Hier ist es an der Tagesordnung, dass Kinder auf Fischerbooten arbeiten müssen und teilweise sogar ertrinken, wenn sie von ihren erwachsenen Chefs ins Wasser gestoßen werden, um ein verhedertes Netz zu befreien, da die meisten von ihnen nicht schwimmen können.
"Natürlich sind die Peiniger dieser jungen Sklaven nicht ihre eigenen Eltern", berichtete Malte Smits, "diese Kinder werden entführt und können auch nicht davonlaufen, denn man erzählt ihnen, dass ihre Eltern tot sind!"
In Zusammenarbeit mit Einheimischen versucht die IJM nun, z.B. durch den Einsatz von versteckten Bodycams, eine Straftat festzustellen. Denn nur mit ausreichenden Beweisen hat eine Anzeige Chancen auf Erfolg.
"Für den Fall, dass es wirklich zu einer Anklage kommt, befreien wir alle Kinder, die wir in diesem Moment als entführt identifiziert können." Ein Beispiel zum Nachlesen handelt von Gideon, einem befreiten Sklavenjungen und seiner zukünftigen Perspektive. Gideons Geschichte zum Nachlesen
Außerdem setzen sie sich für faire Gerichtsprozesse und angemessene Verurteilungen im Rahmen der jeweiligen Gesetze des Landes ein, um den gesamten Regionen zu signalisieren, dass die Ausbeutung und Verletzung der Armen nicht straffrei bleibt.
Um in Zunkunft noch eine Veränderung zu schaffen, schult die IJM Polizisten, Staatsanwälte und Richter.
Malte Smits bei seiner Präsentation zuzuhören war sehr interessant, da er das Publikum auch miteinbezogen hat und uns die Probleme anschaulich dargestellt hat. Nach seinem Vortrag hatten wir dann noch die Chance, uns im persönlichen Gespräch mit ihm weiter auszutauschen.



Für mehr Informationen zum Thema können sie den Link zu der Organisation Website der IJM anklicken.

Artikel: Lili.W
Fotos: Fr. Thanner,Lili W.

Zurück